Unsere Mitarbeiter

Bei aller Technik, die in der Landwirtschaft Einzug gehalten hat, sind es doch in erster Linie gut ausgebildete Mitarbeiter, welche die Gesundheit und das  Wohlergehen der Tiere und das Funktionieren der betrieblichen Abläufe verantworten.  Sie leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag, dass den Konsumenten Lebensmittel hoher Güte zur Verfügung stehen und unsere natürlichen Ressourcen optimal und umweltschonend genutzt werden.  

In der Werkstatt arbeiten bis zu sechs Schlosser und Landmaschinenmechaniker an der Instandsetzung und Pflege unserer großen Ackerbaumaschinen. Hier sind Erfahrung und eine große Portion Leidenschaft für Motoren gefragt.

Alexander D. ist der Teamleiter "Tierhaltung" auf dem Liemershof. Er optimiert Prozesse und Arbeitsabläufe mit dem Ziel, Tierwohl und gute Produktionsergebnisse zu sichern. Tägliche Stallrundgänge und das Prüfen der Stalltechnik gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie Teambesprechungen. Er sucht gern den direkten Kontakt zu den Tieren und lässt ihnen schon mal eine Streicheleinheit zukommen.

Ein Team aus vier Mitarbeitern je Stall überwacht auch mit moderner Technik das Wohlergehen der Schweine. Die Gewichtsdokumentation wird genauso wie das Wiegen der Tiere über den Computer gesteuert. Dafür wurden moderne PC-Arbeitsplätze eingerichtet und die Mitarbeiter weitergebildet.

Sven S. koordiniert den Ackerbau und steuert bei Köcher & Meuser moderne Mähdrescher. Nur mit qualifizierten Mitarbeitern lassen sich die Maschinen fachgerecht bedienen. Sämtliche Ackerarbeiten werden mit eigenen Mitarbeitern verrichtet.