Praktikanten bei Köcher & Meuser

Alle reden von moderner Landwirtschaft - wir zeigen sie euch in der Magdeburger Börde! Ob ihr als Erntehelfer die "Kasse" aufbessern oder an eure Erfahrungen und Kenntnisse in Ackerbau, Getreidewirtschaft, Schweinehaltung oder Agrarmanagement anknüpfen wollt - unser Unternehmen bietet aufgrund seiner Größe und Vielfalt ein optimales Lern- und Aktivitätsfeld. Bei uns arbeitet ihr in und mit der Natur und erlebt die Vielseitigkeit des Berufes.

 

Studentische Aushilfen und Praktikanten

Für die Erntesaison 2021 im Zeitraum September / Oktober / November (der konkrete Zeitraum kann flexibel gestaltet werden) suchen wir studentische Aushilfen und Praktikanten (m/w/d)
Mehr dazu  hier (bitte klicken)

 

Praktikanten berichten über ihre Erfahrungen bei uns

Oliver F. (20), 5. Semester Agribusiness, Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf:

Meine acht Wochen Praktikum bei Köcher & Meuser waren prall gefüllt mit den unterschiedlichsten Aufgaben: ich arbeitete im Büro und erstellte ein Schadnagerkonzept, konnte in den IT-Bereich reinschnuppern, war aber auch im „Außeneinsatz“ in der Ernte, bei der Einlagerung, im Labor und in der Tierhaltung. Hier fand ich besonders positiv, dass ich die Theorie gleich in die Praxis umsetzen konnte – am PC erstellte ich unter Anleitung von Herrn Köcher eine neue Futterrezeptur, in der Futterküche konnte ich dann diese Zusammenstellung gleich beim Anmischen des Futterbreis umsetzen: Absolut spannend und lehrreich!
Als Praktikant wird man bei Köcher & Meuser in allen Bereichen gefordert. Diese breite Aufstellung ist für einen Studenten genial, da man in kurzer Zeit ganz unterschiedliche Aspekte der Landwirtschaft kennenlernt. Außerdem ist das Team und auch die Chefs absolut offen für jede Frage. Man fühlt sich vom ersten Tag an wirklich angenommen. Als Praktikumsbetrieb ist Köcher & Meuser sehr zu empfehlen!

Marie-Luise D. (21), Studentin im 3. Semester Agrarwissenschaft (Bachelor) der Universität Hohenheim

Ich hatte die Möglichkeit, den Arbeitsalltag sowohl im technisch-organisatorischen Bereich im Büro als auch „draußen“ in den Ställen mitzuerleben. Diese starke Verzahnung von Praxis und Betriebswirtschaft war für mein Studium schon sehr bereichernd.

Ich bekam während meines Praktikums Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte der Tierhaltung, die ich in einer Praxismappe zusammengestellt habe. Außerdem habe ich eine computerbasierte Dokumentation des Medikamentenmanagements vorbereitet. Besonders gefallen hat mir der praktische Bezug meiner Arbeit in den Ställen und der Umgang mit den Tieren und der Fütterungstechnik. Aber auch die betriebswirtschaftlichen Teile meines Praktikums waren spannend.

Köcher & Meuser ist als Praktikumsbetrieb echt empfehlenswert. Kurze Wege, flache Hierarchien und ein super Team, in dem man sich wohlfühlt.

Björn B. (22), Bachelor in Landwirtschaft, demnächst Masterstudium Agrarmanagement, Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf:

Mich interessierte die vielfältige Arbeit in der Verwaltung eines so großen landwirtschaftlichen Betriebes wie Köcher & Meuser. Über meinen elterlichen Betrieb und vorherige Praktika bin ich mit den Tagesaufgaben in Ackerbau und Tierproduktion schon vertraut. Hier bei Köcher & Meuser konnte ich nun meine Erfahrungen in den Punkten Management, Akquise und Projektbearbeitung erweitern. Ob eine detaillierte Aufstellung aller Kfz, das Tagesgeschäft während der Ernte mit Erfassung, Einlagerung und Verkauf oder die Recherche zu neuen Marktmöglichkeiten – mein Tagesablauf im Büro war voller Abwechslung und am Ende des Praktikums kann ich reich an neuen Erfahrungen mein Masterstudium beginnen.

Ihre Ansprechpartnerin

Sigrid Köcher
Personalleitung

Telefon: 039209 60799-27
Fax: 039209 60799-4
Mail: skoecher(at)koecher-meuser.de


Oder Sie senden uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular


Auf dem Postweg senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an:

Köcher & Meuser KG
z. Hd. Sigrid Köcher
Remkerslebener Straße 17
39164 Wanzleben / OT Klein Wanzleben