Grünes Klassenzimmer - Lernen mal anders

08.07.2022

Am besten lernt es sich, wenn Theorie auf Praxis trifft. Daher bietet Köcher & Meuser in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband Schülern die Möglichkeit an, im Grünen Klassenzimmer zu lernen...

Eine fünfte Klasse aus dem Hegel-Gymnasium Magdeburg war im Rahmen des Grünen Klassenzimmers zu Gast auf dem Betriebshof in Badeleben. Hier hatten sie die Möglichkeit, Landwirtschaft "hautnah" zu erleben. Besonders intensiv diskutierten sie die Möglichkeiten und Vorteile, die der landwirtschaftliche Kreislauf aus Ackerbau - Tierhaltung - Biogas bietet. Als Highlight erkundeten sie die moderne Landwirtschafts- unnd Biogastechnik und zeigten sich erstaunt über die Vielzahl an Berufen, die so ein landwirtschaftlicher Betrieb bietet. "Das das alles so viel mit Computern zu tun hat und GPS, hätte ich nicht gedacht!", meint ein pfiffiger Schüler der Klasse anerkennend.

Beim abschließenden Quiz konnten die Schüler dann  zeigen, welche Themengebiete ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind. Ein sehr gelungener Unterrichtstag, meinten auch die beiden begleitenden Lehrerinnen beim Abschied.

Grünes Klassenzimmer in Badeleben

Viel Spaß hatten die Fünftklässler aus Magdeburg besonders bei der Erkundung der großen Ackerbaufahrzeuge.

Wer weiß am besten über Landwirtschaft Bescheid?

Konzentriertes Arbeiten, um beim Quiz möglichst viele Fragen beantworten zu können.