Infotag über Landwirtschaft in den Herbstferien

01.11.2021

20 Kinder des Ferienhortes aus Völpke erlebten bei Köcher & Meuser auf dem Betriebshof einen lehrreichen Tag rund um die regionale Landwirtschaft ...

Herbstferien - eie traditionelle Zeit für die Kinder der Kindertagesstätte in Völpke, unserem Betriebshof in der Üplinger Straße einen Besuch abzustatten. Nach einem ausgedehnten Fußmarsch "eroberten" 20 quirlige Kinder im Grundschulalter Köcher & Meuser. Sie entdeckten Bekanntes, wie zum Beispiel die großen Landmaschinen, die viele von ihnen dank eines Computerspiels auf Anhieb benennen konnten. Ein besonderes Highlight stellte die Fahrzeugwaage dar, auf der mal eben das Gruppengewicht incl. Erzieher ermittelt wurde. Besonders neugierig zeigten sich die Kinder, als sie einen Blick von außen in die Ställe werfen konnten. "Spielzeug für die Schweine?", fragte ein Junge etwas fassungslos. "Warum das denn? Es reicht doch, wenn sie genug zu fressen bekommen!" Große Augen, als vom K&M-Mitarbeiter erklärt wurde, dass auch Schweinen langweilig werden würde ohne eine Beschäftigung. Und dass sie dann anfangen würden, miteinenader zu raufen. "Das ist ja fast so wie bei uns in der Schule", meint der Junge dann. Nach diesen Erkenntnisgewinnen traten die Kinder dann nach einem kleinen Imbiss wieder den Rückweg nach Völpke an. Bis hoffentlich zum nächsten Jahr in den Herbstferien!

KITA 2021

Das Entdecken von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen war spannend für Groß und Klein!