Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, wie wir sie in unserer landwirtschaftlichen Arbeit verstehen, ist mehr als das bewusste Wirtschaften für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt. Wir setzen in unserer landwirtschaftlichen Praxis Konzepte für die Ökologie, die Produktivität und Effektivität unseres Unternehmens und die gesellschaftliche Entwicklung im sozialen Bereich um. Erfahren Sie hier mehr darüber ...

Qualitätssicherung

Gute wirtschaftliche Ergebnisse sind aus unserer Erfahrung nur zu erzielen, wenn beispielsweise die Tiere gesund sind und ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Es zählt zu unserem Selbstverständnis, die gesetzlichen Richtlinien zur Tierhaltung und des Umweltschutzes einzuhalten und Qualitätsnachweise für einwandfreies landwirtschaftliches Handeln zu erbringen. 

Um das Qualitätsmanagement in unserer Tierhaltung optimal zu gestalten, ist unsere Betriebsveterinärin eine ständige Ansprechpartnerin für unsere Mitarbeiter.  Die Betriebstierärztin ist das Bindeglied zu den Veterinärbehörden und den QS Kontrollorganen und setzt deren Vorgaben und Vorschläge in der Praxis um.

Unsere Betriebe arbeiten unter dem weltweit größten Prüfsystem für sichere Lebensmittel, dem Qualitäts- und Sicherheits-Zertifikat QS. Das Kontrollsystem umfasst drei Stufen: die betriebliche Eigenkontrolle, die neutrale Kontrolle und die Kontrolle der Kontrolle.

Aufsicht und Kontrolle

Als Landwirte und Tierhalter haben wir vielen Behörden und Institutionen Rechenschaft abzulegen und uns einer Reihe von Kontrollen zu unterziehen. 

Einige wollen wir Ihnen hier vorstellen:

  • Der Tierarzt: überprüft 14tägig den Gesundheitszustand des gesamten Tierbestandes, gibt Anweisungen und Ratschläge. 
  • Die Immissionsschutzbehörde überprüft durch Begehungen ein- bis zweimal jährlich, ob die Anlage entsprechend der Genehmigungen betrieben wird und sich die Umweltemissionen durch die Köcher & Meuser KG im Rahmen der gesetzmäßigen Festlegungen bewegen.
  • Der Amtsveterinär sucht die Stallanlage ein- bis zweimal jährlich auf, um die Einhaltung des Tierschutzgesetzes festzustellen.
  • Die amtliche Futtermittelkontrolle untersucht jährlich die Qualität der Futtermittel.
  • Der Brandschutzbeauftragte überwacht die Einhaltung der Brandschutzvorschriften für Mensch und Tier.
  • Ein zugelassener Sachverständiger überprüft alle fünf Jahre die Anlage nach dem Wasserhaushaltsgesetz.
  • Ein Elektro-Unternehmen wird jährlich mit der Elektrorevision, d.h. der Überprüfung aller elektrischer Anlagen betraut.
  • Die Bauaufsichtsbehörde überwacht, ob die Anlage der Baugenehmigung entspricht.
  • Alle fünf Jahre wird die Biogasanlage entsprechend der Betriebssicherheitsverordnung von Sachverständigen auf Sicherheit überprüft.