Ihre Ansprechpartnerin

Sigrid Köcher
Personalleitung

Telefon: 039209 60799-27
Fax: 039209 60799-4
Mail: skoecher(at)koecher-meuser.de

Auf dem Postweg senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an:

Köcher & Meuser KG
z. Hd. Sigrid Köcher
Remkerslebener Straße 17
39164 Wanzleben / OT Klein Wanzleben

Praktikanten berichten über ihre Erfahrungen bei uns in der Erntesaison 2019
Seine Begeisterung für landwirtschaftliche Technik konnte Jakob bei Köcher & Meuser während seines Praktikums voll ausleben.

Jakob S. (21), gelernter Landwirt aus Augsburg, demnächst Ausbildung zum landwirtschaftlichen Techniker:

Mir imponieren die Größe des Betriebes und die damit verbundenen logistischen Herausforderungen in Management und Arbeitsplanung. Ich fand die unterschiedlichen Einsätze in der Tierhaltung sowie im Ackerbau beim Dreschen, Gärrestfahren und Schrottransport spannend. Da ich demnächst einen Lehrgang zum LKW-Führerschein machen möchte, war dieser Praxisbezug hier in den vier Wochen der Erntezeit bei Köcher & Meuser genau richtig. Mein Herz schlägt für landwirtschaftliche Technik und Maschinen, da war ich genau am richtigen Ort. 

 

 

Durch die vielfältigen Erfahrungen während des Praktikums ist Marie D. bestärkt worden, sich auf die Studienspezialisierung Nutztierhaltung zu konzentrieren.

Marie-Luise D. (21), Studentin im 3. Semester Agrarwissenschaft (Bachelor) der Universität Hohenheim

Ich hatte die Möglichkeit, den Arbeitsalltag sowohl im technisch-organisatorischen Bereich im Büro als auch „draußen“ in den Ställen mitzuerleben. Diese starke Verzahnung von Praxis und Betriebswirtschaft war für mein Studium schon sehr bereichernd.

Ich bekam während meines Praktikums Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte der Tierhaltung, die ich in einer Praxismappe zusammengestellt habe. Außerdem habe ich eine computerbasierte Dokumentation des Medikamentenmanagements vorbereitet. Besonders gefallen hat mir der praktische Bezug meiner Arbeit in den Ställen und der Umgang mit den Tieren und der Fütterungstechnik. Aber auch die betriebswirtschaftlichen Teile meines Praktikums waren spannend.

Köcher & Meuser ist als Praktikumsbetrieb echt empfehlenswert. Kurze Wege, flache Hierarchien und ein super Team, in dem man sich wohlfühlt.

 

 

Reichlich neue Erfahrungen im Management eines landwirtschaftlichen Betriebes sammelte Björn B. während seiner Praktikumszeit in unserer Verwaltung.

Björn B. (22), Bachelor in Landwirtschaft, demnächst Masterstudium Agrarmanagement, Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf:

Mich interessierte die vielfältige Arbeit in der Verwaltung eines so großen landwirtschaftlichen Betriebes wie Köcher & Meuser. Über meinen elterlichen Betrieb und vorherige Praktika bin ich mit den Tagesaufgaben in Ackerbau und Tierproduktion schon vertraut. Hier bei Köcher & Meuser konnte ich nun meine Erfahrungen in den Punkten Management, Akquise und Projektbearbeitung erweitern. Ob eine detaillierte Aufstellung aller Kfz, das Tagesgeschäft während der Ernte mit Erfassung, Einlagerung und Verkauf oder die Recherche zu neuen Marktmöglichkeiten – mein Tagesablauf im Büro war voller Abwechslung und am Ende des Praktikums kann ich reich an neuen Erfahrungen mein Masterstudium beginnen.